Ordination Pfarrerinnen und Pfarrer im Grossmünster, Foto: Gion Pfander

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Kommissionen

Das Kirchgemeindeparlament Zürich verfügt neben dem Büro über drei Kategorien von Kommissionen.

Die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) ist formal gesehen ein Organ der Kirchgemeinde und nicht des Kirchgemeindeparlaments. Sie wird aber vom Kirchgemeindeparlament aus seiner Mitte gewählt.

Sachkommissionen werden vom Büro eingesetzt, um einzelne Geschäfte zu beraten und dem Parlament Antrag zu stellen. Nach Abschluss des Geschäftes werden sie aufgelöst.

Spezialkommissionen können vom Kirchgemeindeparlament eingesetzt werden, um sich bestimmten Themen anzunehmen. Das Parlament bestimmt ihren Auftrag, die Zusammensetzung inkl. Präsidium und die Wirkungsdauer.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Parlamenten (auch der Synode der Landeskirche) kennt das Kirchgemeindeparlament keine Fraktionen. Eine Parlamentarische Initiative zur Einführung von Fraktionen hat das Kirchgemeindeparlament am 20. Mai 2020 nicht unterstützt.

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Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission RGPK

Die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) erfüllt die ihr gemäss nach übergeordnetem Recht zukommenden Prüfungsaufgaben und befasst sich mit Finanzthemen. Sie verfügt über sieben Mitglieder.

Die Mitglieder der RGPK werden für die gesamte Amtsdauer von vier Jahren bzw. bis zum Ablauf der Amtsdauer gewählt. Eine Wiederwahl ist höchstens zwei Mal möglich, was die Amtszeit auf maximal 12 Jahre beschränkt.

Die Präsidentin oder der Präsident der RGPK wird vom Kirchgemeindeparlament im Zwei-Jahres-Rhythmus aus den Reihen der Kommissionsmitglieder neu gewählt. Die abtretende Präsidentin oder der abtretende Präsident bleibt bis zum Ablauf der Amtsdauer Mitglied der Kommission.

Mitglieder (Stand: 23. Juni 2021):

Theresa Hensch (Präsidentin)
Peter Simmen (Vizepräsident)
Gerd Bolliger
Matthias Bürgisser
Fredi Graf
Daniel Michel
Karin Schindler

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Sachkommissionen

Das Büro setzt Sachkommissionen ein, die zuhanden des Parlaments die Anträge der Kirchenpflege prüfen sowie Parlamentarische Initiativen bearbeiten. Die Sachkommissionen beenden ihre Arbeit mit einem Bericht und Antrag an das Parlament und gelten als aufgelöst, wenn die entsprechenden Beschlüsse des Parlaments in Rechtskraft erwachsen sind. Sofern das Parlament nicht anders entscheidet, haben Sachkommissionen in der Regel fünf Mitglieder, die inkl. Präsidentin oder Präsident durch das Büro gewählt werden.

Regeln zur Einsetzung von Sachkommissionen

Nach Art. 3 Abs. 4 GeschO-KGP sollen die Kirchenkreise und Geschlechter bei der Einsetzung von Kommissionen angemessen berücksichtigt werden. Zum Begriff "angemessen" hat das Büro beschlossen, dass in jeder Kommission mindestens ein Drittel Frauen und ein Drittel Männer vertreten sein sollen und jeder Kirchenkreis höchstens einen Drittel der Mitglieder einer Kommission stellt. Falls sich unter Berücksichtigung dieser Regeln mehr Mitglieder für die Mitarbeit in der Kommission interessieren, erfolgt die Zusammensetzung der Kommission nach einem reproduzierbaren Zufallsalgorithmus.

505 Beispiel Einsetzung von Kommissionen nach dem reproduzierbaren Zufallsprizip

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Sachkommission Zürcher Stadtmission ZSM

Die Sachkommission Zürcher Stadtmission ZSM wurde vom Büro des Kirchgemeindeparlaments am 6. April 2020 eingesetzt mit dem Auftrag, die Vorlage der Kirchenpflege zur Zürcher Stadtmission ZSM, Vereinbarung für kirchliche Sockelfinanzierung 2021-2024 zuhanden des Kirchgemeindeparlaments vorzuberaten und Antrag zu stellen.

Das Geschäft wurde am 24. Juni 2020 im Kirchgemeindeparlament beraten und die Sachkommission wurde nach Rechtswirksamkeit des Parlamentsbeschlusses am 16.09.2020 aufgehoben. Mitglieder der Sachkommission waren Tina Billeter Weymann (Präsidentin, verstorben am 16.07.2020), Rudolf Hasler, Priscilla Schwendimann, Karin Schindler und Werner Stahel.

 

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Sachkommission Kompetenzzentrum Demenz KK 6

Die Sachkommission Kompetenzzentrum Demenz KK 6 wurde vom Büro des Kirchgemeindeparlaments am 1. Dezember 2020 eingesetzt mit dem Auftrag, die Vorlage der Kirchenpflege zum Kompetenzzentrum Demenz im Kirchenkreis 6 zuhanden des Kirchgemeindeparlaments vorzuberaten und Antrag zu stellen.

Der Beschluss des Kirchgemeindeparlaments vom 14. April 2021 ist in Rechtskraft erwachsen. Mitglieder der Sachkommission waren Karin Zaugg (Präsidentin), Renate Gay, Martin Günthardt, Myriam Mathys und Thomas Wacker.

 

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Sachkommission «Strukturentwicklung KGZ 2021»

Die Sachkommission «Strukturentwicklung KGZ 2021» wurde vom Büro des Kirchgemeindeparlaments am 13. Juli 2021 eingesetzt mit dem Auftrag, die Parlamentarische Initiative 2021-02 vorzuberaten und Antrag zu stellen.

Das Kirchgemeindeparlament hat am 23. Juni 2021 diese Parlamentarische Initiative vorläufig unterstützt und eine Sachkommission von sieben Mitgliedern beschlossen.

Mitglieder der Sachkommission sind Thomas Ulrich (Präsident), Lukas Bärlocher, Susanne Görbert, Annina Hess-Cabalzar, Marie-Ursula Kind (Vizepräsidentin), Werner Stahel und Johanna Traub.

 

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Spezialkommissionen

Das Parlament setzt bei Bedarf Spezialkommissionen ein und beschliesst deren Auftrag, Zusammensetzung inkl. Präsidium und Wirkungsdauer. Mit Ausnahme der Präsidentin oder des Präsidenten konstituieren sie sich selbst.

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Spezialkommission Immobilien

Die Spezialkommission Immobilien wurde vom Kirchgemeindeparlament am 23. September 2020 eingesetzt mit dem Auftrag der Vorberatung von Geschäften, welche dem Kirchgemeindeparlament aus dem Ressort Immobilien bis Ende der laufenden Amtsdauer (Mitte 2022) vorgelegt werden. Die Kommission kann in Koordination mit der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission auch weitere Themen aus dem Immobilienbereich bearbeiten.

Mitglieder (Stand: 1. Juni 2021):

Ursina Fausch (Präsidentin)
Werner Stahel (Vizepräsident)
Urs Baumgartner
Rudolf Hasler
Nadja Hofstetter
Carina Russ
Matthias Walther